Montag, 24. September 2018

Ich finde dich - Harlan Coben

Klappentext



Natalie war die Liebe seines Lebens. Doch sie hat ihn verlassen, hat wie aus dem Nichts einen anderen Mann geheiratet, und Jake Fischer war am Boden zerstört. Bei ihrem Abschied musste er Natalie zudem schwören, sie zu vergessen, sie nie mehr zu kontaktieren. Doch als sechs Jahre später etwas Unglaubliches geschieht, bricht Jake sein Versprechen – und macht sich auf die Suche nach ihr. Eine Suche, die seine eigene gutbürgerliche Existenz für immer zerstört. Und die ihm offenbart, dass die Frau, die er zu lieben glaubte, nie wirklich existiert hat ...


Rezension

Lesegrund:

Ehrlich gesagt war ich auf der Suche nach etwas neuem, nachdem ich all die Jahre über ganz andere Genre gelesen hatte, war ich auf der Suche nach Spannung. Und ich wurde nicht enttäuscht.


Handlung&Meinung:


Jake Fischer, Professor an einer Universität, hat sein Leben eigentlich im Griff gehabt, bis er auf Natalie stieß.. Das Kennenlernen der beiden geschah bereits in der Vergangenheit und wird immer mal wieder von Jake Fischer erzählt. Die beiden sind verliebt, glücklich, reden davon nie zuvor so etwas gehabt zu habenBis Natalie Hals über Kopf heiratet und zwar nicht ihn. Hier steigen wir mit dem Buch ein, die Hochzeit. Ich war sofort gefesselt. Es war von der ersten Seite an so spannend, dass ich dieses Buch nicht aus den Händen legen konnte. Natalie nimmt ihm ein Versprechen ab. 

Dass er sich nie wieder bei ihr melden soll. 

Er hält es.

6 Jahre lang. 

Ich muss sagen - ich hab nicht mehr aufgehört zu lesen, weil es immer spannender wurde. Harlan Coben lässt Sie Vermutungen aufstellen, die er mit den nächsten Seiten sofort eliminiert. Es war der Knaller. Es gab tatsächlich Stellen an denen es sich in die Länge gezogen hat, was für mich aber absolut verzeihlich war und Handlungen die teilweise so absurd waren, dass klar war, dies hier ist ein Buch und reine Fiktion. Das machte das Buch aber nicht schlechter, sondern eher noch interessanter. 




Schreibstil:

Sehr flüssig zu lesen, ein absoluter Pageturner. Wir lesen einzig und allein in der Ich-Perspektive von Jake Fischer und werden ab und zu von ihm persönlich angesprochen. Ich liebe es so in ein Buch mit eingebunden zu werden! Es war das erste mal für mich NUR aus der Sicht eines Mannes zu lesen.


Spannung:


Muss ich wirklich ein drittes mal schreiben dass es ein Pageturner war? Ich glaube Sie konnten es meiner bisherigen Rezension entnehmen. Es war ein auf und ab der Gefühle, mal spannender, mal gab es eine kleine Pause davon. Aber ich hatte nie das Gefühl gelangweilt zu sein. Und das ist doch das wichtigste oder?  



Fazit:

Zwischenzeitlich hab ich befürchtet ich lese hier etwas wie "Shutter Island" wer den Film kennt, kann sich ja denken was ich meine. Ich dachte er wäre einfach verrückt. Aber ab der Mitte beendete Coben diese Schatzsuche und es wurde klar was hier los war, nur die restlichen W-Fragen blieben weiterhin offen. Das Ende - Perfekt! Wieder und wieder Überraschungen, aber keine die an den Haaren herbeigezogen wurden, auf den letzten Drücker noch schnell irgendwas eingebaut - sondern es war die ganze Zeit zu erahnen, nur werden auch Sie es nicht auf den ersten Blick erkennen.


Buchdetails:

ISBN:9783442482580
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Flexibler Einband
Umfang:416 Seiten
Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:20.04.2015

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen